Garten

Trampoline für Jung und Alt

Von  | 

Die lieben Kinder brauchen eigentlich immer Abwechslung und eine Möglichkeit, sich nach Lust und Laune auszutoben. Das wissen alle Eltern, und davon profitieren sie, denn tobt sich der Nachwuchs tagsüber so richtig aus, ist er abends auch müde und schläft schnell ein. Gleichzeitig sollten Eltern auch wegen der gesunden Entwicklung der Kleinen dafür sorgen, dass sich diese ausreichend bewegen und nicht nur vor Computer oder Fernseher sitzen. Die allgemeine Bewegungsarmut in unserer heutigen Zeit wird sogar von Ärzten immer wieder angeprangert.

Da eine ausreichende sportliche Betätigung sehr wichtig für die gesunde Entwicklung der Kinder ist, sollten sich Eltern einmal über die Anschaffung eines Trampolins Gedanken machen. Voraussetzung hierfür ist natürlich ausreichender Platz, obwohl es Trampoline in verschiedenen Größendurchmessern gibt. Ist dieses Sport- und Spielgerät ausreichend stark, können sogar auch die Eltern mal wieder ausprobieren, wie viel Spaß es machen kann, darauf zu hüpfen und zu springen.

Natürlich ist die Sicherheit hierbei ein ganz wichtiger Aspekt, den es für die Eltern zu berücksichtigen gilt. Nicht nur, dass das Trampolin einen ausreichend sicheren und waagerechten Stand haben muss, möglichst mit guter Bodenverankerung – auch ein Sicherheitsnetz sollte auf gar keinen Fall fehlen. Diese Netze gibt es ebenfalls in verschiedenen Höhen, damit man sicherstellen kann, dass die Kinder auch bei allzu wildem Hüpfen nicht über das Netz hinauskatapultiert werden. Zudem muss das Trampolin natürlich auch stabil genug sein, um auch mal mehr als ein Kind oder eben auch mal einen Erwachsenen auszuhalten, denn Trampoline machen Spaß, und das nicht nur den Kindern. Schließlich wissen erfahrene Eltern auch, dass Toben mit Geschwistern oder Freunden einfach viel mehr Freude mit sich bringt, als allein zu hüpfen. Die Auswahlkriterien für ei solches Freizeitsportgerät sind sehr umfangreich, die Formenvielfalt und die Trampolinart ebenso. Doch mit dem passenden Trampolin kann man jahrelang Freude am Hüpfen haben.

Auf gartenundblumen.at schreibt die Redaktion informative Artikel und Tipps zu den Themen Garten und Haus.

Datenschutzinfo